Aktuelle Meldungen
Es wurden keine Meldungen gefunden.
Gegründet 2004, arbeitete zunächst die Arbeitsgemeinschaft Alpines Steinschaf daran, den Erhalt der stark gefährdeten Alpinen Steinschafe zu sichern. Im Jahr 2023 wurde die Arbeitsgemeinschaft in den Förderverein Alpines Steinschaf e.V. überführt.
Ab 1985 bemühten sich äußerst engagierte Menschen, die letzten, sehr kleinen und vereinzelt vorkommende Bestände ausfindig zu machen. 1991 wurde das Herdbuch für diese Rasse gegründet. Durch intensive Zucht- und Informationsarbeit konnten die Bestände und die Anzahl der Züchter wieder gesteigert werden.
Heute gibt es einen sehr regen Austausch innerhalb der Gruppe von Züchtern und Haltern. Zentrale Projekte sind das Almprojekt, in dessen Verlauf seit 2010 jährlich 15 bis 17 Jungböcke den Almsommer auf dem Kleinen Rechenberg verbringen, sowie ein Wollprojekt, welches sich in Zusammenarbeit mit der GEH (Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen e.V.) erfolgreich am Markt etabliert hat und sich um die Inwertsetzung der Wolle des Alpinen Steinschafs bemüht.
Wir hoffen, wir haben auch Ihr Interesse geweckt und Sie unterstützen den Erhalt des Alpinen Steinschafes.
Vielleicht dürfen wir Sie ja bald auf einer Veranstaltung, bei der wir Ihnen gerne weitere Fragen beantworten, begrüßen.
Es wurden keine Meldungen gefunden.